Startseite
Für die Straße auf die Straße
Zweite Demo zum Weiterbau der Flöhaer Ortsumgehung am 28. Juni

Nachdem das zuständige Bundesministerium mit dem „Gesehen-Vermerk“ die Voraussetzungen für die neue Planung des 2. Bauabschnittes der B 173 von Flöha nach Falkenau geschaffen hat, hatten die Bürgerinitiative „Pro Neuverlegung B 173 Flöha“, der CDU-Stadtverband und die CDU-Fraktion des Flöhaer Stadtrates alle betroffenen und am Weiterbau interessierten Bürger am 17. Juni eingeladen, um öffentlichkeitswirksame Schritte zu besprechen, die geeignet sind, um eine zügige und rechtssichere Realisierung des nunmehr freigegebenen Weges zu erreichen.

Das Thema der Versammlung fand bei den Bürgern reges Interesse, so dass etwa 60 Teilnehmer, darunter Oberbürgermeister Friedrich Schlosser, gekommen waren um ihre Entschlossenheit zu bekunden, den Anwohnern der Dresdner und der Chemnitzer Straße endlich die versprochene Entlastung von Durchgangsverkehr zu verschaffen und sich dafür an geeigneten Protestaktionen zu beteiligen.

Versammlungsleiter Kurt Lange, Beisitzer im CDU-Stadtverband und Fraktionschef der CDU im Flöhaer Stadtrat, machte klar, dass das gemeinsame Engagement für den Lückenschluss der neuen B 173 zwischen Flöha und Falkenau für die berechtigten Interessen der Anwohner erfolgt und nicht gegen irgendetwas gerichtet ist. Weiterhin unterbreitete er den Teilnehmern den Vorschlag, der Forderung der Flöhaer Bürger nach einer zügigen Umsetzung des 2. Bauabschnittes mit einer erneuten Demo Ausdruck zu verleihen.

Dies fand breite Zustimmung und es wurde beschlossen, dass ein Aufzug mit Kundgebung nach dem Sächsischen Versammlungsgesetz durchgeführt werden soll. Dieser soll am Samstag, den 28. Juni von 10.00 bis 11.30 Uhr auf der Dresdner Straße in Flöha zwischen Gückelsberger Stegbrücke und Schulbergkreuzung bei Vollsperrung dieses Streckenabschnittes erfolgen.

Die Demo steht wieder unter dem Motto: Für die Straße auf die Straße. Teilnehmer und Unterstützer aus dem Umland sind herzlich willkommen!

Link zum Bericht der Freien Presse Flöha